Lebensmittel für die Menschen in der Ostukraine
Der grösste Teil der Bevölkerung harrt in der Ukraine aus. Besonders der Osten des Landes, die Region Donbass mit den Städten Luhansk und Donezk, sowie der gesamte Süden sind seit Monaten permanentem Beschuss ausgeliefert. Die Bevölkerung lebt unter schlimmsten humanitären Bedingungen, oft ohne Zugang zu fliessendem Wasser und Versorgung.
Der uns vertraute lutherische Pastor aus Michael Kolomyychenko, dessen Frau und 9 Kinder bei uns Schutz gefunden haben, ist seit Beginn unserer Hilfsaktion permanent unterwegs zwischen Polen und dem Donbass. Er verteilt Lebensmittel, Wassertanks, Hygieneprodukte, Schmerzmedikamente und Verbandstoff an die notleidende Bevölkerung, die in Bunkern und zerstörten Wohnungen ausharren. Er tut dies unter Lebensgefahr und mit einem fast unbeirrbaren Drang, seinen Landsleuten beizustehen – trotz der Möglichkeit, hier in der Schweiz verbleiben zu können. Er kann nicht anders, als zu helfen und es gibt wohl keine tiefere Solidarität und Liebe zu den eigenen Landsleuten, wenn jemand sein Leben einsetzt, damit andere überleben können.
Wenn Sie mithelfen möchten, die Lebensmittellieferungen in den Dörfern des Donbass mitzufinanzieren, freuen wir uns auf jeden Beitrag. Das Geld wird über das kleine Schweizer Hilfswerk «Christlicher Freundesdienst» aus Bibersetin bei Aarau, das in Kiew eine Lokalvertretung betreibt, direkt und ohne Abzüge für den Kauf der benötigten Produkte eingesetzt.
Deshalb herzlichen Dank für jeden Spendenfranken! Das Spendenkonto lautet wie folgt:
CH35 0900 0000 9001 2275 3
lautend auf: Kath. Kirchgemeinde, "Teufener Hilfe für Ukraine", 9053 Teufen. Vermerk: LEBENSMITTEL DONBASS