Mit Herzlichkeit und Tiefe

Mit dem ersten Februartag ist ein neues Gesicht in den Dörfern des Rotbachtals aufgetaucht: Franziska Heigl. Die dynamische Seelsorgerin mit einem gewinnenden Wesen ergänzt künftig unser Seelsorgeteam in der Pfarrei. Die gebürtige Solothurnerin hat vor 3 Jahren ihre Ausbildung am Religionspädagogischen Institut der Universität Luzern abgeschlossen. Wie Name ihrer Ausbildung andeutet, hat sie einen praxisnahen Ausbildungsweg gewählt, um mit Menschen die Kirche von heute zu gestalten. "Ich will die Herzen der Menschen berühren und nicht nur ihre Köpfe", bekennt Franziska Heigl, wenn sie über ihren Ansatz von Seelsorge spricht. In den festlich-lebendigen Einsetzungsgottesdiensten (5. Februar in Bühler) hat sie die Menschen tatsächlich berührt mit ihren verständlichen und tiefsinnigen Worten. Sie schlägt Brücken aus den biblischen Büchern in die Erfahrungswelt von heute. Biblische Schriften dürfen nicht bloss Geschichtsbücher sein. Die Aufgabe der Seelsorgenden ist es, die Botschaft des Neuen Testamentes in der Realität von heute zu deuten. Das will die lebenserfahrene Frau und Mutter von fünf erwachsenen Kindern in der Pfarreiarbeit jeden Tag versuchen. Frau Heigl wird in der Seniorenseelsorge, der Ministrantenpastoral, in Familien- und Jugendprojekten und in den liturgischen Diensten wirken.