Erlebnisreicher Ausflug der Erstkommunikanten
Vom Kloster in den Kinderzoo
Am Morgen des Samstag, 8.Juni 2024 fuhren eine grosse Gruppe Erstkommunionkinder der Seelsorgeeinheit Gäbris gemeinsam in den Rapperswiler Kinderzoo.
Wir trafen uns alle am Bahnhof in St. Gallen und genossen die Zugfahrt. Damit man uns als Gruppe erkennen konnte, bekamen alle eine gelbe Baseballcap geschenkt.
In Rapperswil angekommen, spazierten wir zum Kapuzinerkloster Rapperswil. Hier schrieben wir auf ein Papierherz, für was wir «Danke» sagen möchten. Diese Herzen wurden im Gottesdienst von den Kindern vorgetragen. Herr Pfarrer Wicki kam ebenfalls nach Rapperswil und feierte mit uns allen eine Eucharistie- und Dankesfeier.
Anschliessend wurden wir von Bruder Kletus durch das Kloster geführt. Es war sehr interessant zu sehen, wo die Brüder beten und essen. Was uns sehr freute war, dass sie im Kloster beim Essen reden dürfen. Das ist noch lange nicht in allen Klöstern so, erklärte uns Bruder Kletus.
Am Schluss führte Bruder Kletus uns auf einen schönen Platz beim Kloster, von wo aus man einen tollen Blick auf den Zürisee hat. Wir erfuhren, dass Roger Federer am Seeufer ein Haus bauen will….
Nach einem kleinen Snack führte unsere Reise zu Fuss zum Kinderzoo Rapperswil. Hier waren Plätze reserviert und wir konnten gemütlich das Mittagessen einnehmen. In Gruppen machten wir den Zoo unsicher. Einige gingen Kamel-, Pony- oder Elefantenreiten. Andere erkundeten den Zoo selbständig oder machten Fotos.
Beim Treffpunkt vor der Heimreise gab feine Pommes frites.
Auf der Zugfahrt zurück machten wir Spiele im Zug und unterhielten uns mit unseren alten und neuen Gspänli.
In St. Gallen mussten wir alle auf den Anschlusszug der Appenzeller Bahn warten. Die eine Gruppe fuhr in Richtung Teufen, die andere Richtung Speicher…
Im Zug Richtung Teufen, waren wir auf einmal ein Kind mehr… Nach Angaben des Kindes wollte es nach Trogen fahren und nicht wie die anderen nach Speicher…😊
Wir haben einen wunderschönen Tag, bei wechselhaftem Wetter und super Gruppendynamik erleben dürfen und trotz kleinen und grösseren Pannen….
Danke an alle, die uns diesen Tag ermöglicht haben.
Hier noch einige Kinderstimmen:
Das Elefantenreiten war mega cool.
Max
Die Führung im Kloster und der Besuch im Zoo fand ich eine sehr schöne Idee.
Luana
Die Giraffenbaby waren mega süss.
Selina