Musik öffnet die Tür zur Seele

Herzlich Willkommen auf der Seite des Kirchenchores. Unsere kleine Chorgemeinschaft kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit der Gründung des Chors umrahmen wir regelmässig Sonntags- und Festgottesdienste musikalisch, oftmals unterstützt von Solisten und/oder einem Orchester. Unser Repertoire umfasst moderne Literatur, deutsche und lateinische Messen aber auch weltliche Lieder.

Die Mitglieder des Kirchenchores legen auch grossen Wert auf die Pflege gesellschaftlicher Kontakte.

Vielleicht haben Sie auch Interesse an der Kirchenmusik und wollen in unserem Chor mitsingen? Nebst der Vereinsmitgliedschaft laden wir das ganze Jahr hindurch zum Projektsingen ein. Kommen Sie doch auf eine unverbindliche Schnupperstunde vorbei oder nehmen Sie mit unserer Chorleiterin oder Präsidentin Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

Die Proben finden jeweils am Mittwochabend im Pfarreizentrum Stofel statt

Wo Herz und Mund voll Freude singen, kann Gottes Reich mit uns beginnen!
Bericht der 95. Hauptversammlung des Kirchenchores Teufen-Bühler-Stein

Am 7. Februar trafen sich die Mitglieder des Kirchenchores im Restaurant Sasso, Casa Solaris in Stein. Leider musste die Versammlung mit dem Gedenken an ein verstorbenes Mitglied beginnen. Paul Jud war 50 Jahre Mitglied im Kirchenchor.

Mit vielen Fotos liess die Präsidentin Brigitt Rudolf die vergangenen Auftritte und geselligen Runden Revue passieren. In spezieller Erinnerung bleibt die Wallfahrt nach Iddaburg, wo der Chor mit Unterstützung des Kirchenchores Gonten die Alphorn-Messe von Roman Bislin aufführte. Auch der Ausflug nach Vaduz mit Stadtführung auf den Spuren von Josef Gabriel Rheinberger, Komponist vieler geistlicher Werke und die anschliessende Fahrt nach Malbun ist unvergesslich.
«Jubilate – Chance Kirchengesang». Das ist das grosse Thema in der schweizerischen Kirchenmusik. Bereits seit 2019 ist ein neues Kirchengesangbuch in Planung. Brigitt Rudolf erläuterte allen Anwesenden, was das für den Kirchenchor bedeutet. Ab Ostern können Kirchgemeinden und deren Chöre eine digitale Version prüfen und ab Tablet oder Smartphone singen. Ziel der Digitalisierung ist eine einfache Handhabung in der Gestaltung der Gottesdienste und vor allem das Beamen von Liedern ist ohne grossen Aufwand möglich. Der Chor ist bereit an diesem Test mitzumachen und hofft, dass die Kirchgemeinde auch dabei ist.
Wer daran interessiert ist, kann unter jubilate.ch mehr erfahren.
Auch dieses Jahr durfte ein Mitglied geehrt werden. Seit 20 Jahren singt Martina Scherer im Chor. Davon hatte sie 13 Jahre lang das Aktuariat inne.
Alle Aktivitäten des Chores sind nur möglich durch den grosszügigen Beitrag der Kirchgemeinde und den vielen, regelmässigen Spenden. Dafür sei allen ganz herzlich gedankt.
Nach wie vor fehlt es an aktiven Sängerinnen und Sängern. Gerne darf man auch nur für einen Auftritt dabei sein.

Die nächsten Gottesdienste mit dem Kirchenchor sind:

1. April, Osternacht in Teufen
  2. Juni Kirchenfest in Teufen
  3. September, Gottesdienstliche Feier in Stein
  4. September, Kirchenfest in Bühler

Ausblick des katholischen Kirchenchores Teufen-Bühler-Stein

Mittwoch – Woche 2 – Chorprobe im Pfarreizentrum Stofel. Die Pause zum Jahreswechsel ist vorbei. Die Sängerinnen und Sänger treffen sich wieder, um gemeinsam zu proben.
Das Jahr beendet hat der Kirchenchor Teufen-Bühler-Stein mit einem besinnlichen Gottesdienst zum 3. Advent mit Liedern rund um Licht und Frieden. Die kleine Adventsfeier mit Stefan Staub und das anschliessende Essen im Saal waren eine gediegene Abrundung des Jahres. Allen, die dazu beigetragen haben, sei herzlich gedankt.
Nun geht es mit vollem Elan wieder los. Bereits am 5. Februar wird der Chor den Gottesdienst zu Maria Lichtmesse mit Segnung von Brot und Kerzen mitgestalten. Neben drei modern-populären Liedern wird auch «Üse Vatter im Himmel» von Peter Roth zu hören sein.
Ein Höhepunkt im Jahr des Kirchenchores ist jeweils die Osternacht. Dieses Jahr, am 8. April, kommt die «deutsche Messe» von Heinrich Walder zur Aufführung. Begleitet wird der Chor von zwei Trompeten.
Auch auf den Gottesdienst am 25. Juni zum Kirchenfest Teufen freuen sich die Sängerinnen und Sänger ganz besonders. Der Chor erhält dann Unterstützung des Kinderchores der Musikschule Appenzeller Mittelland.
Für alle kommenden Projekte, insbesondere für die Osternacht, sucht der Chor Verstärkung. Alle Lieder, sowie die Messe von Heinrich Walder haben eingängige Melodien und sind auch für ungeübte Sängerinnen und Sänger leicht zu lernen. Erleben Sie das erhebende Gefühl in der Gemeinschaft Musik zu machen, wagen sie den Schritt und erfahren Sie die beglückende Wirkung des Singens!
Jede und jeder ist herzlich eingeladen.
Die Proben finden jeweils mittwochs um 20 Uhr im Schulzimmer des Pfarreizentrums Stofel statt.
Fragen beantwortet gerne die Dirigentin Maria Barbara Barandun, 071 344 13 61.

Der Vorstand des Kirchenchores Teufen-Bühler-Stein

Kirchenchor und Kinderchor der Musikschule Appenzellerland