"Hallo lieber Gott - wo wohnst du...?"

...diese und andere Fragen stellen sich die Kids im Religionsunterricht. Dieser wird von beiden Landeskirchen organisiert und findet von der 1. bis 6. Primarklasse ökumenisch statt. Es gibt jedoch konfessionelle Fenster, damit jede Konfession auch ihren nicht gemeinsamen Anliegen gerecht werden kann. Auf der 1. und 2. Oberstufe wird der reguläre Religionsunterricht konfessionell geführt und die ökumenische Zusammenarbeit geschieht im Rahmen von Projekten.

Unabhängig – integriert

Der Religionsunterricht wird unabhängig von der öffentlichen Schule geführt. Deshalb findet er in der Freizeit der Kinder und Jugendlichen statt. Die Schule stellt die Räume zur Verfügung und die Lektionen werden im Stundenplan aufgeführt. Der Unterricht erfolgt nach den Vorgaben des ökumenischen Lehrplans des Kantons. Die Religionslehrpersonen der unterschiedlichen Stufen arbeiten eng zusammen.

Elemente aus dem Unterricht sind u.a.: Rituale, Lieder, Gebete, Musik, Gespräche, Basteln, Malen, Zeichnen, Gemeinschaft fördernde Aktivitäten.

Jeder Einzelne ist wertvoll

Ein zentrales Anliegen ist uns die Auseinandersetzung mit christlichen Werten im Hinblick auf das tägliche Leben. Auf andere Menschen zugehen, sie achten und ehren – unabhängig von ausgrenzenden Normen. Dies lebt uns Jesus in zahlreichen biblischen Geschichten vor. Der Religionsunterricht kann anhand dieser Werte eine Brücke bauen vom biblischen Geschehen in die Gegenwart.

Auch den Bezug zur kirchlichen Gemeinschaft möchten wir im Religionsunterricht aufbauen. Mit kinder- und jugendgerechten Angeboten möchten wir sie ins kirchliche Leben integrieren.

Projekte für die Oberstufe

Outdoor-Aktivitäten, Film- oder Spielabende, Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, gemeinsam kochen, Meditationen oder Achtsamkeitstraining: All das und noch viel mehr sind spirituelle Abenteuer. Die vielfältigen Kurse ermöglichen Raum für die grossen Fragen des Lebens.

In den Kursen wirst du...
deine mentale Stärke fördern
auch mal abschalten und Ruhe finden können
deinen persönlichen Glauben entdecken
Raum für deine Meinung haben
neue Beziehungen knüpfen
dir Gedanken über wichtige Entscheidungen machen
in Beziehung zu Gott kommen
Wärme spüren
die Natur erleben
Erinnerungen schaffen
offene Ohren finden

Alle Infos zu den Kurse und die Anmeldung findest du im Flyer unten.
Wir freuen uns auf dich!

Ansprechperson Religionsunterricht

Franziska Heigl