Firmung 18

DU...

stehst mitten im Leben.

triffst dich gerne mit interessanten Menschen.

hast Lust, spannende Erfahrungen in einer guten Gruppe zu machen.

willst dein Leben und deinen Glauben aktiv gestalten.

DU hast die Möglichkeit…

neue Menschen kennenzulernen und Bekannte wieder zu treffen.

dich mit andern über deine Lebenserfahrungen auszutauschen.

über Gott und die Welt zu diskutieren.

dich mit der christlichen Religion auseinanderzusetzen.

mit andern jungen Menschen Ernstes und Lustiges zu erleben.

dein Fest der Firmung mitzugestalten.

WIR...

würden gerne, mit dir den Firmweg gestalten.

stehen für mündliche und schriftliche Auskünfte zur Verfügung und beantworten deine Fragen.

freuen uns, wenn du dich auf den gemeinsamen Weg einlässt.

«Firmung bedeutet für uns Orientierung und Stärkung»

23 junge Erwachsene aus Teufen, Bühler und Gais empfangen die Firmung

Am Sonntag, 22. Mai 2022, spendete Generalvikar Guido Scherrer 23 jungen Erwachsenen aus Teufen, Bühler und Gais das Sakrament der Firmung. Die Freude und Motivation der Firmandinnen und Firmanden war im festlichen Gottesdienst, den sie aktiv mitgestaltet haben, deutlich spürbar. In der Begrüssung erklärte Firmand Nicolás Truijens, warum die Firmung den jungen Menschen wichtig ist: «Firmung bedeutet für uns Orientierung und Stärkung und gerade das können wir in Zeiten von «Good News», «Bad News» und «Fake News» gut gebrauchen. Bei den vielen Informationen, Möglichkeiten und Herausforderungen, ist es nicht ganz leicht, die Orientierung zu behalten.» Aus diesem Grund hoffen die Firmandinnen und Firmanden auf die Kraft des Heiligen Geistes, die sie im Leben begleitet und ihnen Kraft schenkt.
Seit letztem September haben sich die jungen Erwachsenen auf dem Firmweg mit Glaubens- und Lebensfragen auseinandergesetzt und sich so auf ihre Firmung vorbereitet. Dabei wurden sie von Barbara Gahler, Pfarrer Albert Wicki und einem engagierten Team aus ehemaligen Firmlingen begleitet.
Generalvikar Guido Scherrer bat im Gottesdienst darum, dass die Firmandinnen und Firmanden Christen sein werden, die im Herzen glauben, mit den Augen sehen und mit den Händen handeln – die die Not der Mitmenschen erkennen und daran Anteil nehmen. Zudem überbrachte er den Gefirmten herzliche Grüsse von Bischof Markus Büchel.
Ein Chor aus Firmandinnen und Firmanden sorgte mit mitreissenden Liedern für eine lebendige musikalische Gestaltung der Feier. Dabei wurden sie von Alexandra Frei angeleitet, die gemeinsam mit Roman Wüthrich am E-Piano für Stimmung sorgte. Einen grossen Applaus gab es auch für Giuliano Cabras am Cachon, Svenja Dieckmann am E-Piano sowie Rahel Osterwalder und Andri Bühler am Hackbrett.

Wir danken den Firmandinnen und Firmanden für den schönen Gottesdienst und wünschen ihnen alles Gute und Gottes Segen auf ihrem Lebensweg. Wir freuen uns, dass sie ein Teil unserer Pfarreien sind und diese mitgestalten.

Fotos: Nina Schneider

Kennenlerntreffen Firmweg 2021/22

Ein Leben in Superlativen

Immer grösser, immer schneller, immer mehr. Wir leben in einer Welt von Superlativen. Doch was bedeutet dies für uns? Die angehenden Firmandinnen und Firmanden machten sich dazu Gedanken. Wo sind sie einzigartig? Ist es wichtig der Beste oder die Beste zu sein? Was macht unser Leben aus und was ist, wenn alles Aufgebaute zusammenbricht? Nichts hält ewig, alles ist vergänglich, doch was trägt uns letztendlich wirklich?
Die Firmandinnen und Firmanden fanden am Kennenlerntag Antworten. In einem waren sie sich einig: alle Superlativen sind sinnlos, wenn dafür gute Gefühle, Gemeinschaft, Miteinander und Liebe geopfert werden. Fazit des Kennenlerntages war für sie, weniger kann mehr sein. Zum Beispiel Zeit füreinander, irgendwo dazu gehören, ein Gefühl von Sicherheit während anspruchsvollen Lebensphasen und viel Gottvertrauen. Vielleicht entdecken die Jugendlichen auf ihrem Firmweg, dass sie dies alles in unserer Kirche finden können.

Barbara Gahler

«In unserem Leben soll Platz sein für Glaube, Hoffnung und Liebe»

«Firmung bedeutet für uns Orientierung und Stärkung»

Firmgottesdienste in Bühler & Teufen: «Lachen, Freude und Spass gehören zur Kirche»

Firmand*innen im Kloster

Impressionen Firmweg

/

Ansprechperson Firmung 18

Jugendarbeiterin

Maria von Allmen