Gott ist Licht – Palmsonntag in Teufen

Eigentlich hätte im Palmsonntagsgottesdienst in der kath. Kirche Teufen Sr. Christina Färber zu Gast sein sollen, um von ihren karitativen Projekten in Shkodra, Albanien zu erzählen. Weil eine Reise in die Schweiz aufgrund der aktuellen Situation aber nicht möglich war, wurden Sr. Christina und ihre Mitschwester Michaela kurzerhand über Zoom live in den Gottesdienst zugeschaltet.

Im Gespräch mit Diakon Stefan Staub erzählten sie von ihrer Weggemeinschaft, die in der Region eine Anlaufstelle für Menschen mit Problemen jeglicher Art ist. Insbesondere bieten sie Schutz für Kinder und Jugendliche, die Opfer der im Land noch immer weit verbreiteten Blutrache werden. Die Schwestern setzen sich für den Weg der Versöhnung anstelle der Rache ein. Sr. Christina und Michaela schauen bei Problemen nicht weg, sondern schauen hin und packen dort mit an, wo Not herrscht. Ihr Kloster schliesst auch ein Ambulanzzimmer ein, in dem rund 2'000 Patienten pro Jahr gepflegt werden. Ein weiteres Anliegen der Weggemeinschaft ist die Umwelt, weshalb sie sich für verschiedene nachhaltige Projekten engagieren. Dabei beziehen sie die Menschen vor Ort mit ein und schenken ihnen so eine Perspektive.

Angesprochen auf die Corona-Situation in Albanien erzählt Schwester Christina von tragischen Auswirkungen: Familien sind seit eineinhalb Jahren getrennt, Menschen sterben alleine, es herrschen Arbeitslosigkeit und Korruption. Doch Sorgen und der Überlebenskampf sind in Albanien alltäglich, Corona ist «nur» ein weiteres Problem und es fehlt die Zeit, darüber gross nachzudenken oder dem Virus die Aufmerksamkeit zu schenken, wie es bei uns im sicheren Westen geschieht.

Die Osterbotschaft von Sr. Christina an uns alle:

«Freut euch im auferstandenen Herrn. Er hat nicht nur den Tod, sondern auch schon längst Corona in unseren Herzen besiegt.»

Der Palmsonntagsgottesdienst wurde umrahmt von schwungvoller Musik der bolivianischen Musikgruppe «Kallpa».

Kontoinformation für Kollekten Projekt von Sr. Christina:
IBAN: CH13 0025 4254 7055 74M1 Q
UBS Teufen, lautend auf: Kath. Pfarramt Teufen, 9053 Teufen